Wie geht’s EMMA 2023? Mercedes Benz 319 B, Ex-Wohnmobil von Matthias

Die BENZ FRIENDS CLASSIC aus unserer Gründungszeit haben EMMA ja eventuell bei einem Treffen gesehen? 1962 wurde der Mercedes LF 319 B von der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Ippener in Dienst gestellt. In diesem Jahr wurde ebenfalls der Streckenabschnitt der Autobahn A1 zwischen Delmenhorst Ost und Lotte für den Verkehr frei gegeben. Ob EMMA dabei war ist mir nicht bekannt, wäre aber nicht unvorstellbar. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie von einem geschickten Käufer aus Delmenhorst zu einem Wohnmobil umgebaut, später an ein junges Paar veräußert, welches den Wagen für Surf-Wochenend-Ausflüge an der Nordseeküste nutzte. Ein tödlicher Motorradunfall des Partners führte dazu, dass das Wohnmobil 1990 an einer Tankstelle in Harpstedt zum Kauf angeboten wurde.

Nicht ganz glücklich war meine bessere Hälfte als ich schon wieder mit einem alten Benz als Neuerwerbung auf den Hof fuhr. Die Begründung, für den Preis gäbe es nicht mal ein neues Hauszelt zog nicht so ganz. Was tun? Die Vorhänge sehen ja ganz nett aus, kann man da nicht was machen, sagte sie. Okay stimmt! Ich bin also zum Baumarkt gefahren, habe Schleifpapier, Farben, Rollen und Faserspachtel für so um die 100 DM gekauft und losgelegt.

31 Jahre und gut 70.000 Kilometer haben wir in Europa mit Urlaubsreisen mit einem bis zuletzt unrestaurierten Sympathieträger unternommen.

Im März 2021 hat sich dann nach längerem Angebot der richtige Käufer unsere EMMA gefunden!
Erfreulich, denn er hat richtig in den Erhalt des Fahrzeuges investiert wie die Bilder zeigen. Ein Wohnmobil ist EMMA zur Zeit nicht mehr, dafür aber ein Eventmobil eines privaten Radiosenders in Bayern.

Heute kann man sich mit 3 D Grafiken schon mal ein Bild machen, wie das Ergebnis werden soll.

Ihren ersten Auftritt hatte sie beim Weltcup-Skirennen in Garmisch-Partenkirchen 2022. Schließt sich hier der Kreis mit einer weiteren Teilnahme des Fahrzeuges bei einer wichtigen Eröffnung eines Straßenbauprojektes, der Tunneleröffnung in Oberau, des längsten Straßentunnels Bayerns im Mai 2022?

 

Mich freut es auf jeden Fall und wenn ich an EMMA denke, dann nehme ich sie in meine Hand. Ich hab sie mal als Modellfahrzeug im Maßstab 1/87 gebaut.

 

 

 

(Matthias im Januar 2023)

Der Baby-Benz W 201 hat 40sten Geburtstag!

Ein gewagter Vergleich W 120 (180 Ponton) und W 201 (190 E)?

Hier ein Artikel aus einem unserer früheren Merc. Hefte, Ausgabe 1/2014 welcher heute noch nicht unaktuell ist?

Was geschah eigentlich im BENZ FRIENDS CLASSIC Jahr 2022?

Die BENZ FRIENDS CLASSIC-Runde existiert nun schon seit 10 Jahren!
Waren bei unserer Gründung die Mehrheit der von uns bewegten Fahrzeuge noch ganz normale Alltagswagen, hat sich das jetzt doch etwas verschoben und H-Kennzeichen schmücken nun einige Fahrzeuge. Waren wir zu Spitzenzeiten manchmal bis zu 30 Leute bei verschiedenen Treffen hat sich auch hier etwas verändert, nur mal so vorbei schauen verbleibt bei manchen von uns.
Als eine eigene Idee hatten wir die ersten reinen Mercedes-Kombi-Treffen und Ausfahrten initiiert. Immer wieder besuchten wir mit unterschiedlicher Beteiligung Märkte, Messen, Treffen und Veranstaltungen wie zum Beispiel Oldtimer Rennen. Leider hat uns dann der Corona Virus jäh ausgebremst und nichts war mehr möglich ohne große Einschränkungen. Vielleicht gibt es ja doch positives? Ein Beispiel: Der Marktwert eines Mercedes W 124 230 E stieg vom Jahr 2004 bis 2021 um satte 66% + während im gleichen Zeitraum ein Porsche 356 C 1600 SC Cabriolet – 18% verlor.

Nach dem Corona-Pandemie bestimmten Lock down und den dadurch bedingten Ausfall von Treffen und Veranstaltungen haben wir in kleinen Runden wieder Kontakte gehabt und pflegen diese.

Auch an unseren Fahrzeugfronten gibt es Bewegungen. Achim als Beispiel unterzog seinen Dailydriver, einen W 126 500 SE einer Teilrevision und Lackierung. Olli hat in Ostfriesland einen W 124 260 E erworben und sich ein Unterhaltungsprogramm für das Jahr 2022 gesichert. Will heißen, er tobt sich aus mit der Optimierung und Überarbeitung des gesamten Wagens nach seinen Vorstellungen.

Es gibt aber auch im Jahr 2022 immer noch Wagen aus unserer Gründerzeit, welche als ganz normale (lasst euch das auf der Zunge vergehen) Alltagswagen, bewegt werden. Zum Beispiel S124 250 TD, S124 230 TE, S124 E 320 T oder W 126 500 SE und R 129 320 (Beispiel Peters Reisewagen).

Auch Marco bewegt nun seinen Almandinrot Metallic farbenen 200 TD als Taxiausführung mit H-Kennzeichen und der 500 E von Helge hat ebenfalls auch ein H auf dem Nummernschild. Helges 7-Jahres Projekt 300 TE 24V (Motor hatte er, – Karosserie aus PL kam dazu) ist weiter in Arbeit!

Die Bremen Classic Motorshow am Beginn des Jahres fand nur online statt. Die Techno Classica Messe in Essen machte aber im März den Anfang mit realem Besucherverkehr und gleich 5 Freunde mit zwei Wagen haben sich auf die Reise begeben. Zugang gab es nur mit Impfnachweis und in den Hallen bestand Maskenpflicht. 150.000 Besucher sahen sich 2.700 klassische Fahrzeuge von 1.250 Anbietern, Fan-Clubs und Ausstellern an. Die großen Stände der bekannten Fahrzeughersteller fehlten zwar, dafür hatte man aber den Eindruck ein wenig zurück zu den Anfängen der Messe zu reisen. Vielfalt, auch mit kleineren Ständen gab es auf jeden Fall und nach Jahren der Enthaltung hat es wieder Spaß gemacht. Ja, und auf dem Oldtimerparkpatz direkt gegenüber vom Messe-Eingang gab es auch noch nette Benzingespräche mit anderen Angereisten.

 

Im April gab es dann nach langer Zeit auch mal wieder einen NEUEN BFC! Hannes kam mit einem Neuwagen ähnlichen W 124 200 D zu unserem Treffen. Auch unser Treffpunkt war neu als Alternative. Jetzt mal die Gaststätte auf einem Campingplatz mit Seeblick in der Nähe von Ganderkesee. Der Wechsel zum H-Kennzeichen ging für den Wagen von Hannes selbstverständich probemlos...

Mai: Die NÜRBURGRING CLASSIC findet am 20.-23. Mai wieder statt. Leider kann ich keine Mitreisenden gewinnen und fahre allein, traditionell wieder mit S 124 300 TE und Zelt zum Ring. Der oft besuchte Campingplatz Stahlhütte im Ahrtal ist der unglaublichen Flutwelle von 2021 im Tal zum Opfer gefallen und existiert nicht mehr. Es macht doch gleich wieder nachdenklich, was mit den Einflüssen der Menschen und ihrer Umwelt passiert.
Dabei fällt mir ein, innerhalb letzten Berufsjahre im letzten Job war mein sportliches Ziel einen Stern mit 420 PS und 40 Tonnen mit möglichst wenig Fossiler Energie zu bewegen. Siehe Bild.

 

 Das geht auch mit unseren alten Schätzen. Nachhaltig sind diese auf jeden Fall allein durch ihr überdurchschnittliches Alter. Etwas mehr Luftdruck auf den Reifen, etwas weniger Gas beim Fahren und mit Weitblick weniger Bremsen. 10 - 20 % weniger Treibstoffverbrauch geht dann auch.

Das Wochenende war jedenfalls wieder fast so wie in alten Zeiten. Offene Boxengassen, absolute Vielfalt von Fahrzeugen und Rennserien von fast 100 Vorkriegsrennwagen aus der Gründungszeit des Nürburgringes im alten Fahrerlager und auf der Nordschleife, über Tourenwagen aus den 1980er und 90er Jahren, Formel 1 Rennern bis zum Kampf der Zwerge war alles zu sehen, hören und im Rennbetrieb zu bewundern. Besonders beeindruckt hat mich eine 300 SE Heckflosse, selbst als behindertengerechtes Wettbewerbsfahrzeug vom Besitzer aufgebaut, diente sie hier als Zugfahrzeug für den Transport eines Prewar Alfa Romeos! Nebenbei bemerkt ist dies die einzige Veranstaltung, bei der beide Rennstrecken, der Grand Prix Kurs und auch die legändere Nordschleife im Rennbetrieb am ganzen Wochenende genutzt werden.

 

Momente bei der Nürburgring Classic im Mai 2022 (Bilder per Klick vergrößerbar)

Und in unserer Runde? Ralf streckt seine Fühler aus. Er ist auf der Suche nach einer W 111 Heckflosse. Olli ist oft bei Helge und dreht dort so richtig am Rad bei seinem Anfang des Jahres erworbenen W 124 260 E.

 

39. BOCKHORNER OLDTIMERMARKT, endlich!

 

Seit 1982 gibt es diesen Markt und seit 1983 habe ich, Matthias, nie gefehlt, ausser er fand nicht statt. 2022 ein Restart und was für einer! Drei Tage mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen anreisen war mein Plan. Früh, am Besten vor 8.00 Uhr, vor Ort sein habe ich gelernt und auch der realen Anreiseempfehlung folgen, nicht dem Navi ging auf (Respekt, professionell)! Andere der BFC’s kamen auch vorbei, aber erst kurz vor Mittag wurden Olli mit Sohn und Helge in der Anreiseschlange gesichtet. Dass die Besucherzahlen die Erwartungen des Veranstalters sprengten, zeigte sich am Sonntagmorgen bei der Einfahrt. Info- bzw. Identifizierungsbögen, glaube für 30.000 Besucher, waren vergeben worden, mehr waren nicht gedruckt und alle Erwartungen waren gesprengt! Am Freitag hatte ich in früher Stunde eine nette Unterhaltung mit der Ehefrau des Veranstaltungsgründers Ahlers, welche mich auf meinen 300 TE ansprach und erklärte diese S 124 MB-Modelle wären die erste Wahl für Pkw’s in der Familie. Am Samstag war dann meine Anreise mit dem W 111 230 S Heckflosse, dem ältesten Stern in meinem Besitz (seit 1978) befindlichen Fahrzeug angesagt. Parken an einem gut findbaren Ort auf dem Gelände für unsere Freunde. Perfekt auf Rille neben dem Schaustellerwagen und Startpunkt der Frieslandrallye. Tür auf, raus – und schnacken… Mit wem? Heiko ist sein Name, wo kommt er her? Und was bewegt ihn und er? Eine W 111 220 SE Heckflosse dient ihm für Ausflüge unweit des Airfield Hotels am Horizont von Ganderkesee. (War bis jetzt schon öfters in unserer BFC-Runde). Auf Entdeckungsrunden begibt sich der Sternenfreund mit Focus auf Gleichgesinnte? Sebastian aus Moormerland mit Anhang, mit gleich zwei Fahrzeugen ist mir aufgefallen, nette Unterhaltung habe ich auf jeden Fall gehabt und sie eingeladen mal vorbei zu schauen. Passt eventuell ja doch mal? Ein früher roter S 124 aus Bremen viel mir auch auf. R. habe ich in einer Unterhaltung gestört, kurz über sein Wägelchen gesprochen und mal mit Whatsapp… Vielleicht passt es ja doch noch mal…?
Natürlich waren wieder interessante Fahrzeuge mit Stern zu entdecken.

 

Ach ja, und Ralf hat seinen W 123 auf dem Handelsparkplatz verkauft. Jetzt steht ganz oben auf Ralfs Wunschzettel der Kauf einer W 111 220 S Heckflosse in Grau mit betörend roter Innenausstattung.

 

Im Juli erstrahlt Achims 500 SE in neuem Glanz und er ist von der Zeitschrift Auto Bild Classic mit seinem Wagen zu einem Wochenende für einen zukünftigen Artikel DEUTSCHLAND oder JAPAN – Wer baute die besseren Autos? eingeladen worden. Acht Fahrzeuge wurden gegenübergestellt. Im Dezemberheft 2022 erschien der Artikel dann. Und Punktesieger? Ratet mal!

 

Am 1. Augustwochenende war es dann soweit, die ersten CLASSIC DAYS GREEN PARK, jetzt ohne Schloss Dyck, fanden in Düsseldorf auf dem Messeparkplatz statt. Oha, erst mal sind wir alle traurig. Aber wir wollten uns dem neuen Konzept am neuen Ort stellen und hatten 8 Clubparkplätze reserviert. Marco war wieder unser Organisator, danke von uns an dieser Stelle. Auch unser langjähriges Quartier in einem Landhaus in der Nähe von Erkelenz war ausgebucht. Ein schönes Ersatzquartier fanden wir in Bedburg, eine halbe Stunde entfernt von der Veranstaltung. Unerwartet grün ist das Classic Days Gelände auf jeden Fall, Wege zu den Themenbereichen sind kürzer und auch eine Demostrecke konnte realisiert werden. Für einen Neustart an einem anderen Ort war das Wochenende jedenfalls aus unserer Sicht, wir waren mit vier Wagen und vier BFC’s von Freitag bis Sonntag da, gelungen. Hier noch ein paar Bilder, natürlich per Klick vergrößerbar.

 

Am letzten Augustwochenende ging es erneut Richtung Pott, diesmal SCHÖNE STERNE HATTINGEN. Die Veranstaltung bedient alle Facetten von Mercedes Fahrzeugen mit Liebhabergenen befallenen Besitzern. Glanz, Leistung, Veredelung, Umbauten und sogar eine komplette Eigenkonstruktion RENOVATIO als Reha-Maßnahme, all das war hier auf dem Gelände der ehemaligen Hinrichshütte stimmungsvoll zu erleben. Wir waren mit 500 E und 300 TE zu dritt da. Helge stellte sein Auto sogar auf dem roten Teppich vor!

 

September in Ganderkesee: 44 Jahre hat es gedauert um so ein oder sogar zwei Bilder mit drei Heckflossen machen zu können. 220 S von Ralf erstmals dabei, 230 S von Matthias seit 1978 und der 220 SE von Heiko. Ja und unser junger Freund war mit einem jungen Auto, einen C 280 dabei.

 

Unglaublich, einen Monat später wurde die Heckflosse aus dem Nachlass von Jan Fedder in Hamburg für 97.050 € versteigert! Der Prommizuschuss für einen gemeinnützigen Zweck erlaubt wohl solch eine Summe?

 

 

 

Auf Bildern der Versteigerung war zu erkennen, dass das Auto einem Gebrauchtwagen mit Fehlteilen verrosteten Stoßstangen, wahrscheinlich Note 3-, wenn nicht sogar der Note 4 (11.400 €) entsprach.

 

November? Wenn man eine Reise tut kann man was erleben? Spontan geht doch noch immer?
Eine Bildungsreise Richtung HH mit der Frage, gibt es für uns noch Neues zu entdecken zum Thema 124, haben wir unternommen. Marco, Matthias und Oliver starten Richtung Bremervörde, schön über Landstraßen mit goldenen Alleen und herrlichem Spätherbstwetter. Dort im Norden gibt es noch so einen Ort, einen Platz mit einigen Autos, Kombis und Teilen für unser Interesse. Fein und wir werden sogar fündig! Eine frisch gestrahlte und lackierte Heckklappe in 199 Blauschwarz Metallic für Matthias (S124 E 320 T) und eine für Knut (S124 200 TD), dem Dailydriver von Marco reservieren wir. Olli hat recht seltene BBS-Kreuzspeichen-Felgen entdeckt. Jetzt wird geforscht, wann und ob es ins Beuteschema passen würde!?

 

Weiter führte die Reise Richtung HH mit einem weiteren Zwischenstopp in Heeslingen zu einer weiteren Neuentdeckung. Hier gibt es eine 1-Mann-Werkstatt, dessen Herz wohl 100 % für 124er schlägt. Ein Schnack zwischen Tür und Angel, er war auf dem Sprung zu einem Hilfseinsatz, musste genügen. Wir behalten ihn aber im Gedächtnis, man weiß ja nie!

 

 

Jungs, wie die Zeit verging, es war schon kurz vor 12.00 Uhr. Also ab auf die A 1 und wir fuhren zur Olditanke Brandshof zum Mittagessen. Es gab deftiges in der Waschhalle, was wirklich gut schmeckte! Wie ging’s weiter? Wir entschieden uns für Mercedes Langer Norderstedt, Route nicht die kürzeste, sondern wegen des Erlebniswertes über die Köhlbrand Brücke und danach durch den Elbtunnel auf der A 7. Hier bei Mercedes Langer erkannten wir, die Zeit verändert auch solche Orte. Regale mit 124er Fahrzeugen als Stapelware sind verschwunden. Lagerteile gibt es wohl noch und die wenigen Autos, welche noch vorhanden sind sollen restauriert und dann verkauft werden?!

Da es schon spät war und das Tageslicht bald verschwinden würde entschlossen wir uns quer durch HH zurück zur Olditanke für Kaffee und Kuchen zu fahren.

STADTPARK REVIVAL? Einen persönlichen Boxenstopp hat uns die Hamburger Polizei im Stadtpark verordnet. Große Verkehrskontrolle mit etlichen Beamten, zu kontrollierten Fahrzeugen und Fahrern. Wie gaaanz früher im Straßenverkehr, Schutzmann voraus und Kraftwagen hinterher, so ging‘s vorbei an der Schlange bis zu einem freiwerdenden Platz.3 Beamte für 3 Insassen, so soll das!
Autoposer-Polizist für Mercedes-Fan Matthias. Führerschein bitte! Danke, habe ich und zwar mit gültigen Verlängerungen für dicke Dinger. Ahh ja, Fahrzeugpapiere! Habe ich einige, der passende Schein wird gefunden und ausgiebig geprüft. Die montierten Felgen lassen durch ihre großzügigen Kreuzspeichen tief blicken, gut für erste prüfende Blicke auf sichtbares. Trotzdem wird der Beamte in die Knie gezwungen, wollte er doch wissen, wie’s um die roten H&R Federn bestellt ist. Tief ist also voll in Ordnung und liegt nicht an den Passagieren, den Wohlgenährten!?
Einen Wunsch haben wir noch an die Verkehrskontrolleure, Foto BITTE!  Nicht vom Blitzer im Hintergrund, nein von Polizisten geschossen mit Polizisten und BENZ FRIENDS CLASSIC!
BITTESCHÖN…