Natürlich fand kein Stillstand 2021 statt!

Hier mal ein BENZ FRIENDS CLASSIC Rückblick auf das Jahr 2021. Unsere regelmäßigen Treffen, einmal im Monat, sind auch in diesem Jahr Pandemie bedingt zu großen Teilen ausgefallen. Lediglich mit spontaner Rücksprache kamen in kleinen Runden ein paar Freunde zusammen.

 

Eine Vielzahl von angedachten Veranstaltungsbesuchen fiel ebenfalls der außergewöhnlichen Gesundheitssituation erneut zum Opfer. Die vorgeschlagenen Events und was geschah könnt Ihr weiter unten lesen.

 

Besonders betroffen hat mich, dem Schreiber, dass zusätzlich auch noch eine Jahrhundertflut die Eifel mit dem oft für Nürburgring Events besuchten Campingplatz buchstäblich weg gespühlt hat! 2020 noch sooo friedlich, 2021 der absolute Gau!

 

Vorher / nachher, Campingplatz Stahlhütte im Ahrtal in der Nähe vom Nürburgring 2019/2021. Wir sind tief betroffen! (per Klick vergrößerbar)

 

Kreativität war 2021 von Matthias auch gefragt. Der langjährig als Alltagswagen, später mit 07ner-Kennzeichen für Veranstaltungsbesuche bewegte sehr frühe 300 TE 124 Kombi musste  sich wegen Veranstaltungsmängeln nicht in der Garage die Pneus platt stehen.
Ein erstes Reiseziel war schnell gefunden. GTÜ-Prüfstelle Brandshof, die Olditanke, in Hamburg. Hier erhielt der 300 TE nach 13 „roten“ Jahren eine mängelfreie technische Untersuchung.

Wie klein die Welt doch ist! Fast 2 Millionen Einwohner hat Hamburg, ich reise da mal hin, ca. 120 Km und keine 500 Meter entfernt begegne ich meinem letzten Arbeitsplatz, der Actros Sattelzug im Hintergrund! Insolvenz bedingt habe ich mit 59 Jahren noch einen neuen Job mit Berufsausbildung gemacht, bis Ende 2020, 500.000 Km und interessante 5 Jahre sind das noch gewesen!
Nach dem Besuch in HH wird der 300 TE wieder zugelassen, jetzt mit H-Kennzeichen, bewegt. Vielleicht schaffe ich noch die 500.000 Km?

 

Nebenbei, dort in der Olditanke, da kann man auch lecker essen! Unbedingt mal probieren....

 

(Klick...und größer, Momente bei der Olditanke in HH.

 

Bockhorn ohne Oldtimer Markt? Ist da was los? Spontan mal schauen und staunen! Die Sehnsucht ist doch groß, denn der Ortskern war überflutet mit Oldtimern und die Wege um das nicht geöffnete Veranstaltungsgelände waren der Laufsteg für viele klassische Autos, Lkw’s und Traktoren. Rahres und exotisches war sogar dabei.

 

 

Eine der wenigen durchgeführten Veranstaltungen war SCHÖNE STERNE in Hattingen. Hier war der Kombi von Matthias am Samstag sogar auf dem Laufsteg. Diese gelungene Veranstaltung wurde am Sonntag trotz Regenwetter gleich ein zweites Mal besucht, diesmal mit der Heckflosse.

 

Hier ein paar Bilder, Klick! und sie sind größer.

 

Zwei aus unserer Runde waren zur Oldtimer Messe in Padua in Italien, dies war auch nur unter strengen Pandemiebestimmungen möglich. Die Veranstaltung überzeugte aber trotz der Maskenpflicht. Ein W 140 500 diente diesmal als standesgemäßes Reisemobil.

 

 

Nur mit Anmeldung konnten drei BFCs das Quakenbrücker Oldtimer/Youngtimer Treffen auf Gut Fehr am 26. September besuchen. Vom 300 SL Flügeltürer bis zum Lanz Bulldog reichte die Fahrzeugspannweite. Auch ein seltener Universal Kombi von IMA aus der Heckflossen Epoche war hier ausgestellt.

 

 

 

Gleich zwei 124er Kombis hatten dieses Jahr das Bedürfnis zur besonderen Pflege. Die Stichworte sind Hinterachse und ihre Aufnahmen. Der eine wurde vom versierten Halter in Eigenregie instandgesetzt während der zweite Wagen in einer Werkstatt des Vertrauens mit überholter und gepulverter Achse repariert wurde. Sicher ein Investment im vierstelligen Bereich, trotzdem dankt der Kombi dies, da er als Daily Driver zuverlässig genutzt wird.

 

 

 

Im Herbst 2021 haben wir mal wieder einen Blick für ein Fahrzeugangebot gewagt und sind nach Hamburg gereist. Diesmal ein 1. Hand 300 TE, Baujahr 1988, 403.000 Km mit vielen belegbaren Rechnungen und Wartungshistorie für knappe 8.000 Euro. Ähnliche Investitionen von der Summe her sind dann doch nötig um da einen guten Zweier als Zustandsnote auf die Räder zu stellen. Könnte sich doch lohnen, oder? (Diese Bilder stammen aus der Anzeige  des Händlers.) Laut OCC Versicherung stellt ein 300 TE im Zustand Note 2 einen Wiederherstellungswert von 20.000 € dar. In der Zeitschrift Oldtimermarkt wird die Wertsteigerung laut Classic Data für den W124 230 E vom Jahr 2015 bis 2021 von +66 % angegeben!  Ein Porsche 356 C 1600 Cabriolet verlor im gleichen Zeitraum -18 %!

 

 

 

Marco, ein weiterer BFC hat sein 124er 200 D T-Modell mit H-Kennzeichen ausrüsten dürfen. Nach unserer Meinung bestimmt richtiger Exot. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Taxiausführung. Einmalig ist bestimmt dann aber die Lackierung in Almadinrot Metallic und die rote Innenausstattung mit MB Tex ebenfalls in rot! Glanzgedrehte 8-Loch Aluminiumräder runden das schöne Gesamtbild ab.