DER TAG DANACH!

2. KOMBI TREFFEN - „Made in Bremen“ 1.10.2016

Die Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern! Dann gibt es auch Texte dazu.

Das zweite KOMBI-TREFFEN „Made in Bremen“ welches wir, die BENZ FRIENDS CLASSIC, mit dem SCHUPPEN EINS in Bremen am 1. Oktober 2016 bei besten Spätsommer Wetter veranstaltet haben gehört nun auch zu unserer Geschichte.

 

Ein reines Kombi-Treffen für in Bremen gebaute Fahrzeuge, also die historischen Kombis von Borgward und die Mercedes Modelle S 123 und S 124 welche ja auch in Bremen von den Bändern liefen war beim ersten Treffen unsere Idee. Die Besucher der ersten Veranstaltung, es waren ca. 40 Fahrzeuge mit ihren Besatzungen da, waren begeistert und forderten uns auf, diese unbedingt zu wiederholen.

 

Ab März haben wir in kleiner Runde am zweiten Treffen gefeilt. Neu dieses Jahr, es sollten zusätzlich alle historischen Kombis und deren Sondervarianten mit dem Stern auf der Haube eingeladen werden. Geworben wurde mit Handzetteln in der Hauptsache, zusätzlich auch im Internet. Presse kostet, deshalb wurde dies vernachlässigt. In letzter Minute hatte die Nordwestzeitung glücklicher Weise noch einen Artikel geschrieben.

 

Die beste Werbung ist aber Mundpropaganda mit Begeisterung! Ca. 70 Fahrzeuge mit Fans waren es diesmal, welche dem Ruf folgten!

 

Nun aber zur Neuauflage, dem 2. KOMBI-TREFFEN „Made in Bremen“. Angeboten wurden Moderationen zu ausgestellten Kombis, Geschichten zum Thema, Beratung und Informationen zum Erhalt der Fahrzeuge, Musik, Essen und Trinken, eine selbstverantwortliche Kombi-Ausfahrt, eine Demonstration von Schwachstellen an einem teilweise demontierten S 124 von einem Freund der BFC’s.

 

Nachmittags gab es Urkunden und Preise in verschiedenen Kategorien. Hier wurde auch die weiteste Anreise gewürdigt. Sage und schreibe 450 km zurückgelegt hat der Gewinner mit seinem S 124, Erstbesitz! Uns hat das überwältigt!

 

Das interessanteste Auto sollte das Publikum bewerten. Vier Vorschläge gab es von unserer Seite. Ein Einzelstück der E 500 T Limitet Edition, tolle Arbeit. Einer von 9 je gebauten W 210 Strech-Kombis, ein absoluter Publikumsmagnet. Der Halter hat gleich 2 davon. Ein Prototyp, der W 115 Strichacht Kombi für die erste T-Version, den S 123. Beeindruckend der authentische Zustand. Dieses Auto wird gelebt! Den humorvollen Halter sehen wir gerne wieder.

 

Im August 2016 bei den Classic Days, da stand der wunderschöne W 110 Universal, (Heckflosse).

Da musste einfach ein Werbezettel zum Kombi-Treffen dran! Handschriftlich noch: BITTE UNBEDINGT KOMMEN!

Und er ist gekommen, ganz aus Mönchen-Gladbach! Auch über 350 km weit entfernt von Bremen. Der Applaus des Publikums würdigte dieses Auto als diesjährigen Gewinner.

 

Wie man in der Bildergalerie sehen kann gab es für die Teilnehmerfahrzeuge eine Registrierungsnummer, auch erhielt jeder eine Urkunde für diesen historischen Moment. Für Fans, welche auf Zeiten ohne Internet, Smartphone, elektrischen Strom und Werkstatt für originale Fahrzeuge vorbereitet sein wollen gibt es ein auf 124 Exemplare begrenztes limitiertes Papiermodell des S 124. Extra für das zweite KOMBI-TREFFEN „Made in Bremen“ konstruiert! HIER LERNT MAN AUCH WAS. 12,40 Euro sind für die Aufwendung veranschlagt. Wer Interesse hat sollte sich unter KONTAKT melden.

 

Nette Geschichte zum Schluss. Den Halter des ältesten S124 der Veranstaltungsbesucher fanden wir nicht bei der Preisverleihung. Als wir dann schon aufräumten entstand noch ein Gespräch mit einem Besucher. BFC Frage: Wie sind Sie denn auf dieses Treffen aufmerksam geworden? Antwort: Das war im GvZ. Da stand mein Kombi am Straßenrand und da hielt ein großer Lkw. Der Fahrer stieg aus verging sich an meinem Auto. Ich rannte da hin! Dann hat er mir den Kombi-Treffen Zettel in die Hand gedrückt und nun bin ich heute da. BFC Antwort: Das war ich. Welches Auto ist das denn? Der Kombifahrer, auch Feuerwehrmann (deshalb war auch so schnell): Der almandinrote Kombi, Baujahr 1989, dahinten. BFC Antwort: Halt, nicht weg laufen! Sie haben heute den ältesten S 124 mitgebracht. Urkunde und Preis hole ich sofort!

 

Dachten wir, mit dem Roadbook und der Ausfahrt einen langen Veranstaltungstag für die Besucher unterhaltsamer zu machen, hat sich bewiesen, es war für alle wohl am Veranstaltungsort so kurzweilig und interessant, dass kaum jemand tatsächlich los gefahren ist. Das spricht doch für einen gelungenen Tag!

 

 

 

Und eine BENZ FRIENDS CLASSIC Ausfahrt, die können wir dann ja noch machen?

 

Das Roadbook haben wir ja schon!

 

Matthias