Die dritte Tour, veranstaltet von Elke und Manfred!

Zum dritten mal hatten einige BENZ FRIENDS CLASSIC am 30. August 2015 das Vergnügen an einer von Elke und Manfred organisierten „SOMMERTOUR“ teil zu nehmen.

Die Ausfahrt begann am Sonntag Morgen mit Gewittergrollen, also konnte niemand diesen Event verschlafen! Beim Treffpunkt im Norden von Oldenburg gab es noch mal einen Test vom Wettergott ob auch alle Cabriodächer, es waren viele, dicht sind.

Um 10.00 Uhr ging es dann los. Richtung Rastede, dann rechts ab in die Wesermarsch über kleine wellige Nebenstraßen entlang an saftigen Wiesen und Moorlandschaft nach Ovelgönne. Unsere erste Halte- und Bildungsstätte, das Handwerkermuseum des Ortes war erreicht.

Das kleine Museum wurde nun von unserer großen Gruppe unter fachkundiger Führung besucht. Wir wurden aufgeklärt, dass Ovelgönne nicht vermutet, der älteste Ort der Region ist. Zur Blütezeit betrieb wohl jede zweite Familie eine Gastwirtschaft, der Rest bediente die Region mit handwerklichen Tätigkeiten, ob Zimmermann, Stellmacher, Schuster (Spezialität Moorschuhe), natürlich auch Schmiede und Kaufleute. Eine erst kürzlich geschlossene Apotheke mit herrlicher Einrichtung, wo noch nach Kundenwunsch Pillen und Salben hergestellt wurden fand im Museum einen Platz. Auch dunkle Themen, wie das Gefängnis und das zweifelhafte sonntägliche Vergnügen des Hängens von Verurteilten wurde beschrieben.

Unser Vergnügen kam aber im Anschluss. Geschmackvoll in Form eines Picknicks hinten im

Museums-Hof. 

Die Sonne schien nun mit spätsommerlicher Kraft. Die Cabriofahrer mussten arbeiten und ihre Dächer öffnen. Weiter ging es zur Weserfähre Sandstedt. Sternen beladen erreicht diese das andere Ufer.

Über abgesperrte Nebenstrecke parallel zur (größten Flussinsel Deutschlands, Harrier Sand) fuhren wir über eine mit Metallmaschen belegte Baustellenstraße bis zu einem Rundkurs um eine Biogasanlage. Vermutlich nicht geplant, aber hier konnten wir uns mal im Begegnungsverkehr sehen. Das hatte natürlich auch was!

Das zweite Ziel versteckt in unberührter Natur wurde erreicht. Ein entlegener Bauernhof mit geheimnisvollen Schätzen.

Ein sympatischer Mensch empfing uns auf seinem Anwesen. Nach einer kleinen Heimatkunde seiner Umgebung öffnete er exclusiv für uns seinen Kuhstall. Wir waren überwältigt was hier nun zu sehen war in diesem fein hergerichteten Raum!

Eine Zeitreise in die Geschichte der ehemaligen Ostdeutschen Automobilproduktion! Liebevoll von diesem Menschen zusammengetragen, restauriert und mit Fachwissen moderiert. Die gesamte Palette der Marke Trabant vom ersten Modell von 1962 bis zum rahren Prototyp eines, ja nenne ich es mal „Strandwagen“. IFA, diverse Wartburgs und Bakras bereichern die Sammlung. Wir erfuhren aber auch das BMW in Eisenach und nicht in Bayern gebaut wurden. Dort gab es nur Motorenbau! Auch wurden wir aufgeklärt, dass die ersten Golf Generationen mit zum Beispiel Scheinwerfern aus der demokratischen Republik ausgestattet waren und vieles interessantes mehr! Mit einem Trabbi Kombi mit original Dachzelt hat er die gesamte Ostseeküste (Pannenfrei!) umfahren und geplant ist ähnliches mit dem Mittelmeerraum. Übrigens, die auf der Bremen Classic Motorshow präsentierte Ost-Fahrschule war eine Idee dieses Sammlers. Hier noch mal ein großer Dank an den netten Gastgeber!

Die Zeit rannte uns weg, denn es gab ja noch einen weiteren Punkt.

Das letzte Ziel war ein wunderschönes Kaffee, „Café Salon 1900“ in Offenwarden. Im Garten des mit Jugendstil Elementen liebevoll ausgestatteten Lokales haben wir noch delikaten Kuchen gegessen.


Hut ab Elke und Manfred! Wieder eine feine Tour.


Hier noch ein paar Eindrücke von dieser gelungenen Ausfahrt: