Hier erfährt man immer mal wieder außergewöhnliches zum Thema Mercedes und den BENZ FRIENDS CLASSIC!


300 TE Gebrauchtmarkt - Angebote Mai 2017

Oder wenn BFC's eine Reise tun, dann können sie was erleben!

Das Bild ist mit einem Klick vergrößerbar, dann kannst Du auch den Text lesen.

 

Hier also unser Reisebericht:

Mai 2017, habe vor ein paar Tagen mal wieder unter Mobile.de die Angebote zum S 124 300 TE angesehen. Was wird für wie viel Geld so angeboten? 34 Fahrzeuge von 1.100 bis 28.999 Euro sind es.


Gebaut wurden 41.755 300 TE, 12.094 300 TE 4Matik und 6.282 300 TE 24 V.

 

Übrigens gleichviele 300 CE 24 V Cabriolets, es gab nur diese Motorisierung, werden bei Mobile.de angeboten. Gebaut wurden 6.343!

 

Hamburg bedeutet eine Stunde Anreise und man könnte sich mal ein paar ansehen? Einer der BFC’s  ist für spontane Unternehmungen immer bereit. Ihm schreibe ich einfach Abends um 22.00 Uhr per Whatsapp, ob er Lust hat?

 

Klar, am nächsten Morgen sind wir unterwegs! Ein paar Anzeigenausdrucke von Händlern und Privatanbietern haben wir mit.

 

Erstes Ziel ist Norderstedt bei Hamburg. Hier wird von einem Händler ein schwarzer 300 TE, Baujahr 4/1989, mit üppiger Ausstattung inseriert. Im Heckabteil sind sehr seltene Lorinser Felgen auf einem Foto zu erkennen. Der Kaufpreis: 4.500 Euro.

 

Ankunft beim Anbieter, wo parken? Beim Nachbarbetrieb  Behrmann einer Mercedes Werkstatt mit langjähriger Geschichte finden wir einen Platz. Wir laufen zum Objekt unseres Interesses. 040 Unischwarz ist er lackiert, Mopf  0, alle Türen und Haube sind geöffnet und zwei Männer beschäftigen sich mit dem Wagen. In zweiter Reihe fragen wir ob wir mit sehen dürfen. Ein Bild der Datenkarte war unter Mobile.de zu sehen. 24 Extras wurden bei Neuwagenbestellung geordert. 1989 kostete ein nackter 300 TE 61.500 DM. Die Extras ca. 34.000 DM. Felgen von Lorinser, heute für weit über 1.000 Euro in gutem Zustand gehandelt, sind da noch nicht dabei. Geschätzt wurden also fast 100.000 DM für das Auto ausgegeben.

 

Hier meine persönliche Kurzbewertung des gesehenen. Eine Probefahrt fehlte und sollte ein Bestandteil bei wirklichem Interesse natürlich sein! Noch besser ist eine neutrale Kurzbewertung einer sachverständigen Einrichtung. Das gäbe dem Verkäufer und dem Käufer Sicherheit.

 

Dieser 300 TE macht einen erhaltenswerten und unverbastelten Eindruck. Soweit sichtbar muss zumindest hinten rechts Blech im Bodenbereich ersetzt werden, die sichtbaren Wagenheberaufnahmen scheinen in Ordnung zu sein. Die Heckklappe hat auch Roststellen. Das Gebläse war ohne Funktion. Die Standheizung schaltet nach kurzer Zeit ab. Ob das elektrische Schiebedach funktioniert haben wir nicht probiert. Die Zuziehhilfe ist funktionslos. Beim Fahrersitz reagierte die Polsterung nicht auf die verschiedenen Einstellungen. Sitzverstellung, Sitzheizung, Fensterheber funktionieren einwandfrei. Die Lederausstattung ist sehr gut und müsste einmal Lederpflege erhalten. Auch der Lack gebraucht lediglich eine Aufbereitung. Ja hinten müsste nach den Schweißarbeiten beilackiert werden. Die raren Lorinser Felgen müssten professionell  aufgearbeitet werden. Das Fahrzeug ist ohne TÜV,  war Bestandteil einer Sammlung einer interessanten Person und ist seit Jahren abgemeldet. Würde alles gemacht, wäre es ein feines stimmiges Fahrzeug mit üppiger Ausstattung und könnte in zwei Jahren ein begehrter Oldtimer sein!

 

9.000 Euro gefühlt und unter Vorbehalt müsste also ein Investor mindestens einsetzen können?

 

Erst Ende August 2017 verschwand dieses Angebot vom Anzeigenmarkt.

 

Bilder des Angebotes:

 

Auf nach Hamburg Altona zum Angebot Nummer zwei.
Mercedes 300 TE 124 „Automatik TÜV Neu „7 Sitze steht in der Anzeige des Händlers. Verkauf im Kundenauftrag. Baujahr 4/1992, 368.000 km (eine glaubhafte Angabe)


Mitten im multikulturellem Stadtteil Altona in der Nähe des Bahnhofes, eingeklemmt zwischen Bahndamm und Straße vor alten Wohnblocks finden wir diesen Fähnchenhändler“. Dies soll nicht abwertend sein. Jedenfalls begrüßen uns ein Südländer und ein Uraltonaer mit Pferdeschwanz und holen die Schlüssel zum Fahrzeug.

 

Erwartungsgemäß finden wir hier natürlich die bekannten Roststellen. Der  Motor startet einwandfrei. Hier funktioniert die Zuziehhilfe und auch die Dämpfer der Heckklappe sind stramm wie Neu. Die Sitzwange des Fahrersitzes ist selbstverständlich durchgescheuert. Ein Sattler könnte das aber reparieren. Im Fach unter dem Laderaum entdecken wir sogar einen CD-Wechsler. Mit einem guten Felgenreiniger könnten die Gullideckel-Aluminiumfelgen wieder richtig fein aussehen. Einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gibt es dazu. Rechnungen von ein paar Investitionen sollen auch vorhanden sein.  Innenraumreinigung und Politur aufwenden? Smart-Repair im Selbstversuch? Zwei Jahre TÜV, Autofahren mit Restrisiko? Man kann ja immer noch überlegen ob er dann noch weiter Teilnehmer unserer Straßen ist. (Siehe Zahlen im Artikel - S 124 und die Zahl 11.200 ! -, welcher hier weiter unten folgt)


Am Preis noch etwas drehen um die angedachten Investitionen abzudecken? Und wenn was mächtig schief geht? Schlachten und Teile verkaufen geht dann Notfalls auch noch  – ich wüsste da jemanden.

 

DIeses Angebot wurde ziemlich kurzfristig von einem Käufer wargenommen.

 

Hier Bilder:

 

Kurzfristig meldet sich noch der dritte Anbieter, es ist kein Händler. Ein Mercedes 300 TE 4Matik in Türkisgrün-Metallic  mit brauner Lederausstattung, Baujahr 4/1992 mit 420.000 km für 4.900 Euro soll es sein. Meine Meinung, allein diese Farbkombination ist sehenswert!

 

Spontan fahren wir noch nach Bergedorf um uns da beim EDEKA Markt auf dem Parkplatz mit dem Anbieter zu treffen. Wer könnte es sein? Dieser ältere Herr, welcher wartend vor seinem Audi Cabrio steht? Frage: Haben wir uns verabredet? Er: Nein, nicht dass ich wüsste!

Wir fahren weiter. Ein W 126 wird beladen, gleicher Dialog. Trotzdem kommen wir ins Gespräch, eben über die alten Mercedes und speziell Kombis. Nun stößt der Anbieter dazu und es wird ein spontanes Mercedes Klassiker Treffen.

 

Nun aber zum Fahrzeug, diesem 300 TE 4Matik. Die Farbkombination ist wirklich faszinierend! Man denkt sofort zurück in die Zeit der unendlichen Möglichkeiten ein Fahrzeug so individuell nach eigenen Wünschen konfigurieren zu können. Der junge Mann hat schon sehr viel  in dieses Auto investiert, Material und Eigenleistung. Übrig bleibt aber immer noch einiges, Rost ist an diversen Stellen vorhanden und eine Ganzlackierung bestimmt nötig wenn der Wagen weiter erhalten werden soll. Die Seltenheit spricht dafür, die Zeit für Wertschätzung muss, so meine Meinung, noch reifen.

 

Tipp, in der Ruhe liegt die Kraft! Nicht dass man dann später sagt: Ach hätte ich damals…!

 

Das Auto wird im Herbst im Film „Das Teufelsmoor“ vom NDR eine Rolle spielen!

 

Diese Anzeige war noch einige Wochen geschaltet. Ob der Halter seinen Wagen doch weiter pflegt?

 

 

28.999 Euro? Der Top-Preis des Tages im Mai 2017 für einen 300 TE 4Matik!

 

Die Bilder dieses Angebotes zumindest überzeugen! Hier sollte alles stimmen, ob Seltenheit, Erhaltungszustand und Sammlerpotential. Nur fahren darf man dann nur zu besonderen Anlässen?!

 

Im September 2017 ist das Fahrzeug weiterhin im Angebot!

 

Ca. 250.000 Euro wurden zur gleichen Zeit für einen jüngeren Mercedes 190 E Evo II mit vergleichbarer Laufleistung aufgerufen! Dann ist das auch noch ein Schnäppchen?

 

Mein Fazit.

Erlebnis 124 Kombi zum Probieren geht heute noch für 2.750 Euro mit Risiko.

9.000 Euro, Mut und Wissen was dann auch gemacht wurde, anschließend auch Fahren dürfen geht ebenfalls.

28.999 Euro, eine heimische Vitrine für exotisches im Maßstab 1 zu 1 ist auch möglich.

 

Meine Variante wäre Nummer zwei, denn ich will auch fahren und erleben!

 

Man lebt nur einmal und dieser Tag war für uns ein Erlebnis! Matthias

 

Alle Bilder waren Bestandteile der Angebote und wurden den Anzeigen entnommen. Die Bilder sind mit einem Klick vergrößerbar.

 


BRABUS + MERCEDES STRICH ACHT?

Hier ist was falsch? BRABUS zu dieser Zeit? Stimmt, denn damals waren Tuning-Firmen noch nicht in der Bandbreite präsent. AMG und Lorinser waren in den Startlöchern. Kleine individuelle Innovations-Schmieden haben ihr handwerkliches Können für ausgefallene Kunden persönlich gestaltet. 

Hier mal ein Beispiel: Aktuell im Jahr 2015 auf der Historic Trophy Nürburgring gesehen!

Dieser 280 E Strich Acht fiel Marco und Matthias auf. Fein das Äußere, also mal fragen? Ist das nur ein mit Folierungen versehener netter alter Daimler?

NEE! Unsere Nachfragen ergaben, es ist das Auto eines führenden Ingenieurs der Firma Brabus. Es wurde privat mit technischem Verständnis speziell für Youngtimer-Rennen aufgebaut erklärte uns der stolze heutige Besitzer! Geschmiedete Kolben, besonderes Fahrwerk, Gewichtsoptimierung bis zu gebohrten Haubenträgern, LM-Felgen von BBS, optimiertes Fahrwerk bis zum Grip-aufbauenden Rennreifen, kurz alles was schnell machen könnte (Zeitgemäß) wurde umgesetzt! Schaut euch die Bilder an! (Mit Klick vergrößerbar)


Übrigens, Strich Acht Liebhaber fehlen noch in unserer Runde...

 

 

 

S 124 und die Summe 11.200?

Ja 11.200? Eine nüchterne Summe? Nein, es ist eine Aussage, welche zum Nachdenken anregen könnte?

 

Hinter dieser Summe verbirgt sich der aktuelle Stand (im Jahr 2015!) von noch im Straßenverkehr zugelassenen Mercedes-Benz S 124 Modellen. Die Quelle Ponton Kurier gab im Jahr 2015 den Rückgang von 2010 bis 2014 der verschiedenen Modelle des S 124 bekannt:

 

Benzin-Modelle

200 TE 8.330, jetzt 2.273

230 TE 13.420, jetzt 2.670 (das ist kein Schreibfehler!)

300 TE 3.963, jetzt 668 

220 TE / E 220 T 10.448, jetzt 2.919 

280 TE / E 280 T 4.514, jetzt 997

320 TE / E 320 T  2.411, jetzt 503

 

Diesel-Modelle

200 TD 836, jetzt 133

250 TD / E 250 D 10.559, jetzt 2.202

300 TD 5.418, jetzt 1.085

300 TD Turbo 1.541, jetzt 304

 

Innerhalb von nur 4 Jahren ist also der Bestand von ca. 61.000 Fahrzeugen auf ca.11.200 Fahrzeuge reduziert worden! Dies bedeutet einen Rückgang von 82 %.

 

Vermutlich liegt es ja daran, dass diese Autos eben von Anfang an mit der eigentlichen Verwendung als komfortables Nutzfahrzeug verwendet wurden. Auch heute noch werden diese Kombis in der Mehrheit als Alltagswagen bewegt. Die meisten davon auch noch nicht als Youngtimer oder sogar Oldtimer angesehen. Beobachtet man die mittlerweile fast unveränderte Zahl von zugelassenen C 124 Cabrios, welche schon lange die Tiefzone der Preisentwicklung durchschritten haben sollte uns das nachdenklich machen. Übrigens gibt es mittlerweile mit 11.680 zugelassenen Cabrios mehr Fahrzeuge dieser Variante als zugelassene Kombis!

 

Blickt man nun in die Geschichte zurück, stellt man fest, dass die Kombi-Variante der Heckflossen-Mercedes der Universal weit mehr als das Doppelte einer vergleichbaren Limousine kosten. Viel seltener als die 300 SL Flügeltürer der fünfziger Jahre sind diese auf jeden Fall. Der Bestand des Vorgänger-Modelles, dem S 123 wird mit 949 zugelassenen Fahrzeugen angegeben. Ein 280 TE im Zustand 2 kostet ca.12.000 Euro mit steigender Tendenz!

 

Der S 124 ist wohl das letzte Modell, welches noch jenseits von Diagnosegeräten in jeder guten Werkstatt problemlos gewartet und repariert werden kann. (Wenn er da dann ausnahmsweise mal hin muss!) 

Was ebenfalls zur Geschichte gehört ist, dieses im Werk Bremen hergestellte Fahrzeug lief noch mit einer ingenieurs-gesteuerten Produktion vom Band. Die schier unendliche Vielfalt von Ausstattungsvarianten fand hier ein Ende. Mit der Umfirmierung in Daimler-Chrysler änderte sich dies. Fortan bestimmte Gewinn optimierte Herstellung den Produktionsprozess. Wir erinnern uns an die Einführung der A-Klasse (Elchtest) oder den W 210 (Rost schon bei Auslieferung). Nicht alles war selbstgemacht, auch Umweltauflagen bestimmten diese Zeit. Wasserlacke kamen zum Einsatz, Weichmacher in Kunststoffen wurden verbannt.

 

Wir dürfen also gespannt sein auf die Zukunft. Erhaltet eure T-Wagen!

 

Matthias

W 110 mit 3,5 Liter V 8?

Bei einem Besuch bei der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg am letzten Oktober Wochenende 2015, da stand dort ein auf den ersten Blick unscheinbarer W 110 (kleine Heckflosse) in der beigen Taxi-Farbe. Dieser mit viel Patina aber so gut wie Rostfrei, fiel erst auf dem zweiten Blick auf!

Alufelgen aus vergangenen Jahren, nicht von Daimler, Heckansicht Doppelrohrauspuff? Vorne am Kühlergrill aus

DB-Buchstaben-Beständen 3.5? Man kommt ins Grübeln?

Noch mal, jetzt in gebückter Haltung um's Auto rum! Neue Pneus V-Max über 200 km, Ölkühler unter der Stoßstange, Blick durch die Felgen und man sieht Scheibenbremsen hinten! Samstag, SCH.....! -, niemand da, wo man mehr erfahren könnte!

Das war Vormittags, eigentlich war hier Frühstück geplant, Kaffee gab es, Kuchen als Ersatz auch schon. Wir ließen unser Fahrzeug da, denn wir hatten Anderes in HH vor.

Als wir am späten Nachmittag das Auto abholen kommt doch noch etwas Licht ins Dunkel! Die Tankstelle ist auch, und dies Hauptsächlich, eine GTÜ-Prüfstelle!

Wir erfahren aus zweiter Hand, die unscheinbare 200er DIESEL? Heckflosse kommt aus den USA zurück und wurde wohl dort, so vermutet man, zeitgenössisch getunt! Die anspruchsvolle Aufgabe für GTÜ und entsprechende Fachleute, geht eine Zulassung in Deutschland?

Gestattet darf eine persönliche Meinung an dieser Stelle sein? Wenn hier wesentliches richtig verbaut wurde und den damaligen technischen Gegebenheiten entspricht, ja! Aktuell erfahren wir ja, was alles offiziell gemacht wurde und sehr fragwürdig ist? (VW und Andere, nicht nur Hersteller).

 

Matthias --- Ach ja, das könnte auch so ein Traumwagen sein?