1. KOMBI TREFFEN - Made in Bremen

 

Erst mal ganz großen Dank an alle Kombi-Fahrer die dem Ruf gefolgt sind, das 1.Kombi Treffen - „Made in Bremen“ zu besuchen!

 

Das Experiment ein erstes Kombi Treffen unseres Wissens überhaupt, dann mit dem Anlass, dass der Mercedes-Benz S 124 dieses Jahr 30 Jahre alt wird und damit zum Oldtimer gereift ist zu veranstalten war eine Idee. Der Ort Bremen passte, denn hier wurden schon die Kombis der Borgward-Gruppe gebaut, später begann hier die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz mit der ersten Serienproduktion von „Tourismus und Transport“ Fahrzeugen, dem S 123, gefolgt vom S 124. Aber es gab und gibt noch Firmen, welche sich auf Sonderfahrzeuge spezialisiert haben, zum Beispiel Trasco oder Pollmann.


Nun aber zum Treffen selbst. Leider war der Wettergott uns nicht ganz wohl gesonnen. Der 5. September gab Kostproben von ersten Herbststürmen und heftigem Regen.

 

Und doch!

Es kamen Fahrer aus weiter Ferne von Hannover, Lüneburg, Winsen Luhe, Osnabrück, Cuxhaven bis hin nach Ratzeburg zum Event.

Circa 40 Fahrzeuge von Borgward, Mercedes und sogar ein Pollmann-Sonderfahrzeug war dabei!


Die Jungs aus Hannover brachten einen sehr frühen

S 124 200 D

aus 4/1986 mit einer außergewöhnlichen Farbe

MB 690 Hellocker,

nur bei 13 Kombis verwendet, mit.

 

Das Auto war selbst einem Schrotthändler zu teuer.

Die Hannoveraner haben ihn mit viel liebe erhalten, die Freundschaft zerbrach nicht und in Kürze kommt ein H-Kennzeichen ran.

 


Diese Nachricht erhielten wir unter KONTAKT:


Hallo M.
Ich hab heute schon erfahren, dass wir (wetter-bedingt) zu früh weg sind, ich wurde angerufen, der Preis für das älteste S 124 Modell ist
auf dem Postwege zu mir.
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass mein "oller" 200 TD so ein Highlight war, ich freu mich natürlich drüber, dass er so gut angekommen ist, ich "schlepp" ihn immerhin schon seit über 7 Jahren sommers wie winters im Alltagsbetrieb durch, immer mit dem Ziel "H- Kenn-zeichen" und Langzeit Erhalt ohne Restauration. Die Farbe ist übrigens nicht MB 684 Taigabeige, sondern MB 690 Hellocker, und die Erstzulassung ist nicht 2/86 sondern 4/86.


Ich freu mich schon auf das nächste Event und verbleibe mit besten Grüssen aus Hannover
Hardy


Das andere Extrem kam aus Walsrode von der Firma

André Bethke, einem auf klassische Mercedes-Benz Modelle spezialisierten Fachbetrieb.

Für viele von uns ein Traum, ein E 500 T (Final Edition).

 

Entstanden ist dieses Fahrzeug aus einem verunfallten normalen E 500 der letzen Serie von 400 Stück.

Der Heckschaden inspirierte die Handwerker daraus einen Kombi zu bauen. Umbauten gab es in der Vergangenheit schon mehrere, dieser hier besitzt hinten eine Einzelsitzanlage mit Designio-Leder in Grün und ist so wohl einmalig!


Auf Basis eines S 123 konnten wir ein weiteres Einzelstück sehen.









Einen „190 SLT“. Mit Fantasie und einem 190 SL als Ideengeber entstand ein silbernes Unikat.


Eine echte Überraschung war die junge Fahrerin mit ihrem 123 Pollmann-Bestattungswagen.








Eine in zweifacher Weise einmalige Erscheinung auf diesem Treffen, sie war die einzige Fahrerin mit dem einzigen Sonderfahrzeug


Bei der Zufahrt zum Gelände bekamen alle Kombifahrer zwei Formulare, eines fürs Fahrzeug, eines für die Information. Fahrzeugdaten, Alter und Besonderheiten sollten dort bekannt gegeben werden. Zwei Kaffee- und Kuchengutscheine sowie Infomaterial wurde ebenfalls verteilt. Mit der Bitte sich mit anderen Besuchern aus zu tauschen fuhren dann die Fahrzeuge zu entsprechenden Parkflächen. Um 15.00 Uhr gab es dann Butterkuchen und Kaffee. Danach wurden die jeweils ältesten Fahrzeuge aus der Borgward-Gruppe, aus dem Hause Mercedes-Benz die Typen S 123 und S124, sowie die Sonderfahrzeug-Kategorie mit einer Urkunde und einem Geschenk belohnt. Der Schuppen Eins hatte hier eine besondere Idee. Es gab drei Torten in Fahrzeugform von Isabella, S 123 und S 124! Der Sponsor Mercedes-Benz stellte zwei Gutscheine vom Kundencenter des Bremer Werkes zur Verfügung inclusive „THE ROCK“. Für das Sonderfahrzeug gab es einen Sonderpreis, ein exclusives Gemälde des Fahrzeugs von einem Künstler.


Schöne Geschichte am Rande. Die Dame ließ ihren Pollmann-Wagen da für den Maler.

Der Gewinner des ältesten S 123er Preises kam aus dem Landkreis Lüneburg. Nach Celle wollte das Mädchen. Kurzer Hand gab es eine 123er Fahrgemeinschaft! Vielleicht entsteht ja eine Fahrzeug bezogene Verbindung?


Der SCHUPPEN EINS hat eine kleine Sonderausstellung zum Thema Kombis-„Made in Bremen“ mit Exponaten der Borgward-Gruppe und vier Mercedes-Benz Modellen gestaltet, welche noch mehrere Wochen präsentiert wird.


Fazit des Schreibers:

Positiv, so zumindest auf Nachfrage reagierten alle befragen Teilnehmer, war die Idee des „Kombi-Treffens“. Gerne wieder mal machen war die Resonanz! Viele haben sich auch untereinander ausgetauscht.

Trotz schlechtem Wetter war es ein interessanter Event.

Nichts ist perfekt, auch hier gab es Pleiten, Pech und Pannen.

Die Werbung könnte besser gestaltet werden, vieles passierte erst 5 Minuten vor 12. Jeder Kombi-Fahrer sollte eine Urkunde bekommen, das haben wir schlicht vergessen! ENTSCHULDIGUNG!

Na und dann hatte der nette Kerl mit dem tatsächlich ältesten S 123 Kombi (300 TD) Pech mit der Auswertung, wir haben einen Fehler gemacht, sorry. Die beiden 123er Piloten aber haben die Torte geteilt, Team bezogen! Geht doch.


Schauen wir mal. Ein Bedarf für so ein Treffen gibt es auf jeden Fall! Die Sommermonate sind voll mit Veranstaltungen, deshalb kamen auch viele nicht, so hörte ich jedenfalls.


Eure Resonanz voraus gesetzt machen wir das wieder! Es kann ja dann auch anders gestaltet werden und wir treffen einen günstigeren Zeitpunkt.

 

Also gebt ein Featback unter KONTAKT!


Matthias

 

Auf You Tube könnt ihr ein Video sehen: https://youtu.be/tUfdiXwkUEg (Kopieren und unter You Tube einfügen!)

Video: André Meier (Rechtsinhaber)

 

Hier noch weitere Bilder vom ersten Kombi Treffen, mit Klick vergrößerbar!