Hier gibt es die aktuellen Meldungen von uns.

In Arbeit sind die Eventvorschläge für das Jahr 2022. Auch Ideen für BENZ FRIENDS CLASSIC Jahre. Also immer mal wieder hier nachsehen!

 

15. Classic Days, jetzt in Düsseldorf!

Per Klick vergrößerbar.
Ein paar BENZ FRIENDS CLASSIC Fahrzeuge 2019 bei den Classic Days! (Bild per Klick vergrößerbar)

Vom 5. bis 7. August! Wir hatten wieder einen eigenen Clubparkplatz EINFAHRT 2, FELD N 2 (Orange), REIHE 26,

Wir waren mit 5 Fahrzeugen an den 3 Tagen anwesend.

 

Infos: https://www.classic-days.de

Karosseriebauer + Lackierer?

Da ja immer mal wieder etwas an unseren Fahrzeugen gemacht werden muß, sind wir auf der Suche nach Fachleuten oder Betrieben, welche im vernüftigen Kosten / Nutzenverhältnis mit dem richtigen Blick Erhaltungsarbeiten durchführen können und wollen. Dies kann eine gute Smartrepair-Arbeit ebenso sein, wie Teilrestauration von betroffenen Bereichen.

 

Sollte sich jemand angesprochen fühlen oder eine Empfehlung haben bitte unter Kontakt melden!

 

Das sind die BENZ FRIENDS CLASSIC Veranstaltungs-Tipps für 2022

Momente bei der Nürburgring Classic im Mai 2022 (Bilder per Klick vergrößerbar)

 

BREMEN CLASSIC MOTORSHOW 2022 ist leider ausgefallen!
Es fand ein online Live Event am 5. Februar von 16.00 - 18.00 Uhr statt.

Diesmal wieder online als Livestream. Eine neue Form mit interessanten Beiträgen.

Mehr Infos: https://classicmotorshow.de/

 

23. bis 27. März

32. TECHNO CLASSICA ESSEN hat stattgefunden!!!

Die Leitmesse für Oldtimer, Classic- und Prestigefahrzeuge, Welt-Clubtreffen, Teilemarkt und historischen Motorsport. Zahlen: 1.250 Aussteller, 2.700 Sammlerautomobile zum Verkauf, 10 Hallen, 200 Clubs und IG’s.
Vier BFC-Freunde haben diese Veranstalung besucht.

 
Infos: http://www.siha.de/tce.php?m=1&ms=1

 

17. bis 20. März ursprünglich. - Der Termin ist verschoben!

RETRO CLASSIC STUTTGART!!! - Achtung! Neuer Termin! Fand am 21. bis 24. April 2022 statt.

Im Jahr 2020 hatten ein paar von uns hier auch mal den Winter, danach auch den Frühling gesehen. Nicht nur, denn wir hatten auch noch das Technik Museum Sinsheim besucht und mehr!

 

Aktuelle Infos zur Messe 2022 findet ihr hier: https://retro-classics.de

 

17. April 2022

20. BENZ BANDE TREFFEN.

Das Erwachen unserer Sterne 2022. Das Treffen sprach hauptsächlich Tuningfahrzeug Fans an, es waren aber auch alle Klassiker mit Stern gerne gesehen. Der Veranstaltungsort war Mo's Bikertreff in Krefeld,47803 Krefeld, Kleineweferstraße 160

Infos: https://www.mercedes-fans.de/termine/mo-s-bikertreff-krefeld-krefeld/20-benz-bande-treffen-das-erwachen-unserer-sterne.2085.html

 

1. Mai 2022

OLDTIMERTREFFEN BRUCHHAUSEN-VILSEN? Leider war in diesem Jahr keine Veranstaltung geplant.

Diese Veranstaltung ist wirklich ein Urgestein in der Old- und Youngtimerscene. Hier muss man dem Veranstalter, dem Oldikreis Syke, einfach Anerkennung zollen. Unbürokratisch, vielfältig und unterhaltsam, dass gelang  hier seit Jahren problemlos für die Besucher.
Wir haben das auch immer in größerer Runde mit einer gemeinsamen Anreise wahrgenommen!

 

15. Mai 2022

OM CLASSICS Charity Run hat stattgefunden.

OM Classics aus Lastrup planten einen Charity Run und das Endziel nach ca. 200Km war das Museumsdorf Cloppenburg mit dem Treffpunkt historische Discothek SONNENSTEIN aus Harpstedt.

 

 20. - 22. Mai

NÜRBURGRING CLASSIC hat stattgefunden.

Die Nachfolgeveranstaltung des seit 1927 durchgeführten Eifelrennens, dem ältesten Rennen des Nürburgringes! Mehr als 800 Starter waren im Fahrerlager. Der Ursound der Big Banger mit Can Ams und Interserie ließen den Ring bei der 100 Meilen Trophy erbeben. Vorkriegstreffen der Vintagefahrer mit Le Mans Start und Nordschleifen-Fahrten, Deutsche Tourenwagen Classics, Historische Touren Trophy und mehr bereicherten in 20 Rennen und Sonderläufen dieses Wochenende.
Wieder ein Wochenendausflug mit Zelt. Haben wir schon öfters in der Vergangenheit gemacht.

 

Infos: https://www.nuerburgringclassic.de

 

5. Juni 2022

6. W 124-Tag hat stattgefunden.

45699  Herten, Doncaster Platz. Ein Treffen für alle 124er Fans.

 

Infos: https://www.124-club.mercedes-benz-clubs.com

 

 

10. – 12. Juni

39. BOCKHORNER OLDTIMERMARKT hat stattgefunden.

Gucken kostet nix, zumindest wenn man mit einem Auto bis Baujahr 1997 anreiste und nicht vor hatte etwas zu erwerben. Aber auch mit Eintritt ist diese Veranstaltung, jetzt in zweiter Generation weiter geführt, ein Muss für Oldtimerfreunde. Am Sonntag startete morgens die Frieslandrally und es gab einen Kofferraum-Flohmarkt!

An allen drei Tagen waren einige von uns da. Der frühe Vogel fing den Wurm - nur wer kurz vor 8.00 Uhr da war kam ohne Stau an! Besucherrekord! es waren über 30.000!

 

Infos: https://www.bockhorner-oldtimermarkt.de

 

 

5. – 7. August

15. CLASSIC DAYS! Achtung neuer Ort, jetzt in Düsseldorf beim Messegelände und neuer Name.

Das Klassiker und Motorfestival, angelehnt an das in England stattfindende Goodwood Festival of Speed hat uns seit Jahren begeistert. Die Vielfalt und kurzweiligkeit mit Fahrzeugen unterschiedlichster Epochen, dem Ambiente des Geländes und der Rundkurs mit Präsentationen bewegter Autos können immer wieder begeistern.
Wir haben wieder eigenen Clubparkplatz EINFAHRT 2, FELD N 2 (Orange), REiHE 26,

Wir sind vermutlich mit mindestens 5 Fahrzeugen an den 3 Tagen anwesend.

 

Infos: https://www.classic-days.de

 

 

 

12. - 14. August

49. AvD-OLDTIMER-GRAND-PRIX

 Er ist eines der traditionsreichsten Oldtimer-Festivals in Europa! Rund 500 Rennwagen von Ende der 20er Jahre bis in die 80er Jahre bieten eine Zeitreise durch die internationale Motorsport-Geschichte. Schön zu wissen, am Freitag ist der HISTORIC-MARATHON zurück auf der Nordschleife! NEU: die Formel-1-Legenden der 70er bis 90erJahre sind dabei. Stimmungsvoll am Samstag ist das Abendrennen! Es verspricht also auch zum 48. mal ein lohnender Event zu werden.
Bei entsprechenden Interesse wäre wieder eine gemeinsame Anreise, auch wieder mit Zelt, Baguette, Wurst, Käse, Obst und einer Flasche Rotwein möglich? Denkt mal drüber nach.

 

Infos: https://www.avd-ogp.de

 

 

14. August

BAD SASSENDORF MERCEDES MOTORSHOW
Geplant ist ab 9.00 Uhr ein Treffpunkt, ab 10.30 Uhr eine Ausfahrt mit geheimen Ziel. Danach ist das Ausstellen der Fahrzeuge im neu gestalteten Kurpark vorgesehen.

Die genauen Details, welche Fahrzeuge teilnehmen können und so weiter findet ihr hier: https://www.bsmms.de/

 

 

 

27. - 28. August

SCHÖNE STERNE HATTINGEN

Zum 12. mal veranstalten die MERCEDES-FANS.de dieses feine Treffen auf dem Gelände der Hinrichhütte in Hattingen. Hier hing der Himmel nicht voller Sterne, sondern mal neu, voller Regentropfen.
Hier stand der Boden voller Sterne – und einer glänzte mehr als der andere, mit Kreativität der Besitzer gestaltet.

Ich selbst habe 2021 den Event besucht und war begeistert!

 

Infos: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/schoene-sterne-2021-alle-infos-zum-mercedes-festival-schoene-sterne.16982

 

20. – 23. Oktober

AUTO E MOTO D’EPOCA PADUA (Italien)

 

Südlich der Alpen ist das ebenfalls eine der Leitmessen für klassische Automobile und Allem was dazu gehört!

2021 haben zwei BENZ FRIENDS CLASSIC diese Messe besucht und sich ein feines Rahmenprogramm mit Ausflügen zum Gardasee und Venedig versüßt. Das Angebot an weitere Mitreisende bestand. Ich konnte leider nicht.

 

Infos: https://autoemotodepoca.com/de-DE/il-salone

 

Das sind Vorschläge, wenn noch Anregungen folgen wird die Liste ergänzt.

 

 

Natürlich fand kein Stillstand 2021 statt!

 

Hier mal ein BENZ FRIENDS CLASSIC Rückblick auf das Jahr 2021. Unsere regelmäßigen Treffen, einmal im Monat, sind auch in diesem Jahr Pandemie bedingt zu großen Teilen ausgefallen. Lediglich mit spontaner Rücksprache kamen in kleinen Runden ein paar Freunde zusammen.

 

Eine Vielzahl von angedachten Veranstaltungsbesuchen fiel ebenfalls der außergewöhnlichen Gesundheitssituation erneut zum Opfer. Die vorgeschlagenen Events und was geschah könnt Ihr weiter unten lesen.

 

Besonders betroffen hat mich, dem Schreiber, dass zusätzlich auch noch eine Jahrhundertflut die Eifel mit dem oft für Nürburgring Events besuchten Campingplatz buchstäblich weg gespühlt hat! 2020 noch sooo friedlich, 2021 der absolute Gau!

 

Vorher / nachher, Campingplatz Stahlhütte im Ahrtal in der Nähe vom Nürburgring 2019/2021. Wir sind tief betroffen! (per Klick vergrößerbar)

 

Kreativität war 2021 auch gefragt. Der langjährig als Alltagswagen, später mit 07ner-Kennzeichen für Veranstaltungsbesuche bewegte sehr frühe 300 TE 124 Kombi musste  sich wegen Veranstaltungsmängeln nicht in der Garage die Pneus platt stehen.
Ein erstes Reiseziel war schnell gefunden. GTÜ-Prüfstelle Brandshof, die Olditanke, in Hamburg. Hier erhielt der 300 TE nach 13 „roten“ Jahren eine mängelfreie technische Untersuchung.

Wie klein die Welt doch ist! Fast 2 Millionen Einwohner hat Hamburg, ich reise da mal hin, ca. 120 Km und keine 500 Meter entfernt begegne ich meinem letzten Arbeitsplatz, der Actros Sattelzug im Hintergrund! Insolvenz bedingt habe ich mit 59 Jahren noch einen neuen Job mit Berufsausbildung gemacht, bis Ende 2020, 500.000 Km und interessante 5 Jahre sind das noch gewesen!

Seit dem Besuch in HH wird der 300 TE wieder zugelassen, jetzt mit H-Kennzeichen, bewegt. Vielleicht schaffe ich noch die 500.000 Km?

 

Nebenbei, dort in der Olditanke, da kann man auch lecker essen! Unbedingt mal probieren....

 

(Klick...und größer, Momente bei der Olditanke in HH.

 

Bockhorn ohne Oldtimer Markt? Ist da was los? Spontan mal schauen und staunen! Die Sehnsucht ist doch groß, denn der Ortskern war überflutet mit Oldtimern und die Wege um das nicht geöffnete Veranstaltungsgelände waren der Laufsteg für viele klassische Autos, Lkw’s und Traktoren. Rahres und exotisches war sogar dabei.

 

 

Eine der wenigen durchgeführten Veranstaltungen war SCHÖNE STERNE in Hattingen. Hier war der Kombi am Samstag sogar auf dem Laufsteg. Diese gelungene Veranstaltung wurde am Sonntag trotz Regenwetter gleich ein zweites Mal besucht, diesmal mit der Heckflosse.

 

 

Zwei aus unserer Runde waren zur Oldtimer Messe in Padua in Italien, dies war auch nur unter strengen Pandemiebestimmungen möglich. Die Veranstaltung überzeugte aber trotz der Maskenpflicht. Ein W 140 500 diente diesmal als standesgemäßes Reisemobil.

 

 

Nur mit Anmeldung konnten drei BFCs das Quakenbrücker Oldtimer/Youngtimer Treffen auf Gut Fehr am 26. September besuchen. Vom 300 SL Flügeltürer bis zum Lanz Bulldog reichte die Fahrzeugspannweite. Auch ein seltener Universal Kombi von IMA aus der Heckflossen Epoche war hier ausgestellt.

 

 

Gleich zwei 124er Kombis hatten dieses Jahr das Bedürfnis zur besonderen Pflege. Die Stichworte sind Hinterachse und ihre Aufnahmen. Der eine wurde vom versierten Halter in Eigenregie instandgesetzt während der zweite Wagen in einer Werkstatt des Vertrauens mit überholter und gepulverter Achse repariert wurde. Sicher ein Investment im vierstelligen Bereich, trotzdem dankt der Kombi dies, da er als Daily Driver zuverlässig genutzt wird.

 

 

Erst vor einigen Tagen haben wir mal wieder einen Blick für ein Fahrzeugangebot gewagt und sind nach Hamburg gereist. Diesmal ein 1. Hand 300 TE, Baujahr 1988, 403.000 Km mit vielen belegbaren Rechnungen und Wartungshistorie für knappe 8.000 Euro. Ähnliche Investitionen von der Summe her sind dann doch nötig um da einen guten Zweier als Zustandsnote auf die Räder zu stellen. Könnte sich doch lohnen, oder? (Diese Bilder stammen aus der Anzeige  des Händlers.) Laut OCC Versicherung stellt ein 300 TE im Zustand Note 2 einen Wiederherstellungswert von 20.000 € dar. In der Zeitschrift Oldtimermarkt wird die Wertsteigerung laut Classic Data für den W124 230 E vom Jahr 2015 bis 2021 von +66 % angegeben!  Ein Porsche 356 C 1600 Cabriolet verlor im gleichen Zeitraum -18 %!

 

 

Ein weiterer BFC hat sein 124er 200 D T-Modell mit H-Kennzeichen ausrüsten dürfen. Nach unserer Meinung bestimmt richtiger Exot. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Taxiausführung. Einmalig ist bestimmt dann aber die Lackierung in Almadinrot Metallic und die rote Innenausstattung mit MB Tex ebenfalls in rot! Glanzgedrehte 8-Loch Aluminiumräder runden das schöne Gesamtbild ab.

 

 

Weitere Fahrzeuge aus unserer Runde erleben zur Zeit technische oder optische Überarbeitungen. Immer wieder wird uns vor Augen geführt, wie wichtig auch Fahrzeugbewegungen sind. Stehzeuge sind es eben nicht. Dies sollten wir als optimistischen Hinweis in das BFC-Jahr 2022 mit nehmen.

 

 

In unmittelbarer Nachbarschaft von Bremen passiert bei einem BFC außergewöhnliches! Rund um einen vorhandenen Motor wächst ein 300 TE 24 V, besorgt wurde die Karosserie aus Polen. Wir mutmaßen, das erste Rollout naht in kürzester Zukunft. Des Halters Herzblut schlägt doppelt! 500 E, first Generation! Der Wagen hat dieses Jahr bei der „Sterngarage“ eine Motorrevision erfahren, bekam dieses Jahr ebenfalls mit recht ein großes „H“ verpasst!

 

 

Jetzt schon bekannt, die Bremen Classic Motorshow 2022 fällt erneut aus. Auch eine weitere Mitteilung hat uns tief getroffen! Die von uns so beliebte Veranstaltung Classic Days Schloss Dyck werden nicht wieder dort auf dem wunderbaren Parkgelände des Schlosses statt finden.
Bleibt uns nur zu hoffen, dass es den Classic Days Team gelingt, ihr Vorhaben, diesen Event in Düsseldorf beim Messegelände mit einem ähnlichen Konzept erfolgreich um zu setzen, gelingt. Die Messlatte dafür hängt jedenfalls sehr hoch, so unsere Meinung. Vielleicht können wir da am Rhein ein schönes Glas Wein trinken, wenn alles passt?

 

 

So, allen Gesundheit für das Jahr 2022, haltet eure Sterne mit Echtchromgrill und Echtglasscheinwerfern fahrbereit. Wir wollen wieder die Schlüssel drehen und Neues erleben!

Für alle BENZ FRIENDS CLASSIC, Matthias

 

 

Auch das noch...

Und hier noch als Empfehlung ein Link zu einem gelungenen Video zu einem S123 T 300 TD Station Wagon ( KOMBI) als Appetitmacher, einfach anklicken. Übrigens steht der Wagen aktuell zum verkauf im Internet ( 9/2021) bei Ebay-Kleinanzeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=nAGL4HT0_DM&t=6s

 

Ein 5. KOMBITREFFEN - Made in Bremen  mit Beteiligung der BENZ FRIENDS CLASSIC fand bedauerlicher Weise im Jahr 2019 nicht statt, da hier helfende Hände und Köpfe erforderlich gewesen wären!

Wer in der Zukunft Interesse hat und helfen will, soll sich bitte unter Kontakt für weitere Informationen melden.

 

Hier noch mal mit einem Klick zum Nachlesen:

1. KOMBI TREFFEN _ Made in Bremen

Da wir, die BENZ FRIENDS CLASSIC eben kein Verein sind, dies nur ein Freundeskreis OHNE STEIFES GERÜST MIT PFLICHTPROGRAMM funktioniert, gibt es natürlich auch immer mal wieder Herausforderungen etwas zu bewegen.

 

Ein 2. DRIVE & DINNER der KOMBI CONNECTION  ist für das Jahr 2022 geplant, sofern sich die Corona Situation entschärft hat. Hier soll wieder Qualität vor Quantität stehen!!!!

 

Auch hier mit einem Klick noch mal zum Nachlesen:

1. DRIVE & DINNER

 

 

ALLEN VIEL FREUDE AN IHREN KLASSISCHEN STERNEN... Fahren, nicht nur Sammeln ist unsere Devise.