Hier gibt es die aktuellen Meldungen von uns.

In Arbeit sind die Eventvorschläge für das Jahr 2020. Auch Ideen für BENZ FRIENDS CLASSIC Jahre. Also immer mal wieder hier nachsehen!

 

Unerwartet ein sehr frostiger Jahresverlauf!

Das lag leider nicht an den Temperaturen, Ursache ist ein Virus Namens Corona.

Es ist so eine Art Superstau für uns alle. Eine unerwartete Vollbremsung. Eine mögliche Ausfahrt ist aktuell am Horizont noch nicht konkret sichtbar.

Ihr kennt eventuell noch Sanduhren?

Die (Sand-) Körner müssen in einem Glaskolben, in der Mitte verjüngt, von oben nach unten. Das geht nur in einer gewissen Anzahl. Es geht also der Reihe nach. Wir sollten uns jedenfalls diesem Kanal irgendwie anpassen um weiter voran zu kommen. Denkt darüber auch mal nach!

 

Es wird uns alle betreffen. Das Zeitfenster der Industralisierung, der Mobilität, der weltweiten Vernetzung und unser Umgang damit sind verantwortungsvolle Aufgaben, geschichtlich gesehen nur ein ganz kurzer Augenaufschlag! Nicht wir, unsere Erde wird uns in Verantwortung ziehen, mit welchem Maß wir uns ihr gegenüber verhalten.

2020 gibt es megagroße Halden von produzierten Fahrzeugen, abgestellt in, zumindest mir bekannten Landschaften. Nicht mehr fahrbereit sind diese, Bremsscheiben verrostet, dem Gedächtnis beraubt, Akkus gestorben und mit Betrugssoftware gefüttert.

 

Um Gotteswillen, (an den glaube ich persönlich nicht), will ich hier nicht als Moralapostel auftreten. Mit Bedacht sollten wir in unserer BFC-Runde mit unserem Interesse umgehen und immer wieder lernen.

 

Mit dem richtigen Drive sollte uns das auch gelingen?!

Matthias

 

Hier sind Ansätze von Bewegungen...

 

 

BENZ FRIENDS CLASSIC Veranstaltungs-Tipps für 2020

 

BREMEN CLASSIC MOTORSHOW

 Hatten wir, wie immer einen Besuch Wert.

 

RETRO CLASSIC STUTTGART

ebenfalls, war auch wieder Wertvoll!  es waren zumindest vier von uns dort. Wir haben hier auch mal den Winter, danach auch den Frühling gesehen. Nicht nur, denn wir haben auch noch das Technik Museum Sinsheim besucht und mehr!

 

 

25.*- 29. März 2020  (* Vorschau) ACHTUNG!!! Der Termin war neu geplant und sollte für Besucher 25. - 28. Juni 2020 (Corona) stattfinden. Leider hat das auch nicht umgesetzt werden können! Nun neu: 7. bis 11. April 2021.

32. TECHNO CLASSICA ESSEN

 

Die Leitmesse für Oldtimer, Classic- und Prestigefahrzeuge, Welt-Clubtreffen, Teilemarkt und historischen Motorsport. Zahlen: 1.250 Aussteller, 2.700 Sammlerautomobile zum Verkauf, 10 Hallen, 200 Clubs und IG’s.
Hier könnte wieder in BFC-Fahrgemeinschaft angereist werden, wenn Interesse besteht.

 

Infos: http://www.siha.de/tce.php?m=1&ms=1

 

 

1. Mai 2020 (Freitag) Leider musste auch diese Veranstaltung für 2020 abgesagt werden!

OLDTIMERTREFFEN BRUCHHAUSEN-VILSEN

 

Diese Veranstaltung ist wirklich ein Urgestein in der Old- und Youngtimerscene. Hier muss man den Veranstalter, dem Oldikreis Syke, einfach Anerkennung zollen. Unbürokratisch, vielfältig und unterhaltsam, dass gelingt hier seit Jahren problemlos für die Besucher.
Wir haben das auch immer in größerer Runde mit einer gemeinsamen Anreise wahrgenommen!

 

2. Mai 2020 (Samstag) ACHTUNG!!! - Aktuell ist der Schuppen Eins geschlossen! Es ist nicht bekannt ob es diese Veranstaltung geben wird? Bitte selbst dort informieren.

SAISONERÖFFNUNG SCHUPPEN EINS IN BREMEN

 

Ein markenoffenes Old- und Youngtimertreffen findet hier nur einen Tag später nach Bruchhausen-Vilsen statt.
Wir haben dort schon vier mal ein BFC-Kombi-Treffen veranstaltet.

 

Infos: https://www.schuppeneins.de

 

 

12. – 14. Juni 2020 ACHTUNG!!! - Die Veranstaltung fällt dieses Jahr bedauerlicher Weise aus.
Geplant ist nun der 11. - 13. Juni 2021!

39. BOCKHORNER OLDTIMERMARKT

 

Gucken kostet nix, zumindest wenn man mit einem Auto bis Baujahr 1985 anreist und nicht vor hat etwas zu erwerben. Aber auch mit Eintritt ist diese Veranstaltung, jetzt in zweiter Generation weiter geführt, ein Muss für Oldtimerfreunde. Am Sonntag startet morgens die Frieslandrally und es gibt ein zusätzliches Youngtimer-Treffen bis Baujahr 1995!

Sehen wir uns da?

 

Infos: https://www.bockhorner-oldtimermarkt.de

 

 

12. - 15. Juni 2020 ACHTUNG!!! - Leider ist auch diese Veranstaltung der Situation zum Opfer gefallen. Neuer Termin soll der 21. bis 23. Mai 2021 sein. Also bleibt gesund damit wir 2021 neue Ziele haben.

NÜRBURGRING CLASSIC

 

Die Nachfolgeveranstaltung des seit 1927 durchgeführten Eifelrennens, dem ältesten Rennen des Nürburgringes! Mehr als 800 Starter sind im Fahrerlager. Der Ursound der Big Banger mit Can Ams und Interserie lassen den Ring bei der 100 Meilen Trophy erbeben. Vorkriegstreffen der Vintagefahrer mit Le Mans Start und Nordschleifen-Fahrten, Deutsche Tourenwagen Classics, Historische Touren Trophy und mehr bereichern in 18 Rennen und Sonderläufen dieses Wochenende.
Vorstellbar ist wieder ein Wochenendausflug mit Zelt! Haben wir schon öfters in der Vergangenheit gemacht.

 

Infos: https://www.nuerburgringclassic.de

 

 

31. Juli – 2. August 2020 Auch diese Veranstaltung fällt leider dieses Jahr aus! Als neuen Termin hat man das Wochenende vom 6. bis 8. August 2021 in Planung.

15. CLASSIC DAYS SCHLOSS DYCK

 

Das Klassiker und Motorfestival, angelehnt an das in England stattfindende Goodwood Festival of Speed hat uns seit Jahren begeistert. Die Vielfalt und Kurzweiligkeit mit Fahrzeugen unterschiedlichster Epochen, dem Ambiente des Geländes und der Rundkurs mit Präsentationen bewegter Autos können immer wieder begeistern.
Wir können wieder bei entsprechenden Interesse unseren eigenen Clubparkplatz buchen, auch wieder einen Hotelaufenthalt mit Anreise am Freitag, einem Abendpicknick und einem Grillabend am Samstag planen.

 

Infos: https://www.classic-days.de

 

 

7. - 9. August 2020 ??? - Ja, mit drei Fragezeichen ist auch diese Traditionsveranstaltung versehen. Sollte sich Neues geben, werden wir hier eine Info geben!

48. AvD-OLDTIMER-GRAND-PRIX

 

Er ist eines der traditionsreichsten Oldtimer-Festivals in Europa! Rund 500 Rennwagen von Ende der 20er Jahre bis in die 80er Jahre bieten eine Zeitreise durch die internationale Motorsport-Geschichte. Schön zu wissen, am Freitag ist der HISTORIC-MARATHON zurück auf der Nordschleife! NEU: die Formel-1-Legenden der 70er bis 90erJahre sind dabei. Stimmungsvoll am Samstag ist das Abendrennen! Es verspricht also auch zum 48. mal ein lohnender Event zu werden.
Bei entsprechenden Interesse wäre wieder eine gemeinsame Anreise, auch wieder mit Zelt, Baguette, Wurst, Käse, Obst und einer Flasche Rotwein möglich? Denkt mal drüber nach.

 

Infos: https://www.avd-ogp.de

 

 

29. - 30. August 2020 ACHTUNG! Terminverschiebung auf den 20. September 2020.

SCHÖNE STERNE HATTINGEN

 

Zum 11. mal veranstalten die MERCEDES-FANS.de dieses feine Treffen auf dem Gelände der Hinrichhütte in Hattingen. Hier hängt der Himmel nicht voller Sterne, nein hier steht der Boden voller Sterne – und einer glänzt mehr als der andere, mit Kreativität der Besitzer gestaltet.

Ich selbst habe den Event im letzten Jahr zum ersten mal besucht und war begeistert!
Da fahre ich wieder hin! So mein Wunsch, will noch jemand?

 

Infos: https://www.mercedes-fans.de/termine/lwl-industriemuseum-henrichshuette-hattingen-4/schone-sterne-2020.1865.html

 

 

22. – 25. Oktober 2020

AUTO E MOTO D’EPOCA PADUA (Italien)

 

Südlich der Alpen ist das ebenfalls eine der Leitmessen für klassische Automobile und Allem was dazu gehört!

2019 haben zwei BENZ FRIENDS CLASSIC diese Messe besucht und sich ein feines Rahmenprogramm mit Ausflügen zum Gardasee und Venedig versüßt. Das Angebot an weitere Mitreisende bestand. Ich konnte leider nicht!
Ob das wieder geplant wird? Einfach mal ansprechen bei unseren BFC-Treffen!

 

Infos: https://autoemotodepoca.com/de-DE/il-salone

 

Das sind vorläufige Vorschläge, wenn noch Anregungen folgen wird die Liste ergänzt.

 

 

Auch das noch...

 Und hier noch als Empfehlung ein Link zu einem gelungenen Video zu einem S123 T 300 TD Station Wagon ( KOMBI) als Appetitmacher, einfach anklicken:

https://www.youtube.com/watch?v=nAGL4HT0_DM&t=6s

 

Ein 5. KOMBITREFFEN - Made in Bremen  mit Beteiligung der BENZ FRIENDS CLASSIC fand bedauerlicher Weise im Jahr 2019 nicht statt, da hier helfende Hände und Köpfe erforderlich gewesen wären!

Wer in der Zukunft Interesse hat und helfen will, soll sich bitte unter Kontakt für weitere Informationen melden.

 

Hier noch mal mit einem Klick zum Nachlesen:

1. KOMBI TREFFEN _ Made in Bremen

Da wir, die BENZ FRIENDS CLASSIC eben kein Verein sind, dies nur ein Freundeskreis OHNE STEIFES GERÜST MIT PFLICHTPROGRAMM funktioniert, gibt es natürlich auch immer mal wieder Herausforderungen etwas zu bewegen.

 

Ein 2. DRIVE & DINNER der KOMBI CONNECTION  ist für das Jahr 2021 geplant sofern sich die Corona Situation entschärft hat. Hier soll wieder Qualität vor Quantität stehen!!!!

 

Auch hier mit einem Klick noch mal zum Nachlesen:

1. DRIVE & DINNER

 

 

ALLEN VIEL FREUDE AN IHREN KLASSISCHEN STERNEN... Fahren, nicht nur Sammeln ist unsere Devise.